Projekt im Detail

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser Gärten und Seen

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, München

Förderempfänger

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen verwaltet 46 Schlösser, Burgen und Residenzen. Sie ist der größte staatliche Museumsträger in Deutschland.

 

Projektbeschreibung

Finanzielle Unterstützung der Rekonstruktion und Restaurierung der Gelben Treppe im Königsbau, dem Wohnpalast von König Ludwig I., in der Residenz. Die Treppe wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört und fiel danach den ersten Sicherungsmaßnahmen über dem Antiquarium zum Opfer. Seit den 1970er Jahren bestand ein unschönes Provisorium.

Ergebnis der Förderung

König Ludwig I. prägte mit seiner Liebe zu Kunst und Architektur das Münchener Stadtbild entscheidend mit. Dafür wird er noch heute von den Münchenern verehrt. Mit der Rekonstruktion der Gelben Treppe im Kontext der Restaurierung des Königsbaus wird das Museumserlebnis für Besucher aus München und aller Welt abgerundet und ein wichtiges Denkmal in seiner Form erhalten bzw. wiederhergestellt.