Projekt im Detail

Erzbischöfliches Ordinariat

Erzbischöfliches Ordinariat, München

Förderempfänger

Das erzbischöfliche Ordinariat München ist als Verwaltungsapparat des Erzbistums München und Freising u. a. für über 740 Pfarrkirchen, knapp 1.150 Filial- oder Nebenkirchen sowie für über 1.400 Friedhofs-, Allgemein- und Privatkapellen zuständig.

 

Projektbeschreibung

Finanzielle Unterstützung der Restaurierung vier spätgotischer Reliefs in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Pürten. Die Reliefs waren aufgrund langjähriger ungeeigneter Aufbewahrung in einem sehr schlechten Zustand. Die Wallfahrtskirche in Pürten gehörte bis ins 19. Jahrhundert zum Augustiner-Chorherrenstift Au am Inn.

Ergebnis der Förderung

Im Rhythmus des Kirchenjahres werden die Kirchen und Kapellen des Erzbistums von Tausenden von Menschen zu Gottesdienst, Andacht, Gebet, Wallfahrt und stiller Einkehr aufgesucht. Zahlreichen Gläubigen und Besuchern ist nun das Erlebnis des historischen und religiösen Genusses der Reliefs in Maria Himmelfahrt vergönnt.