Sicher im Verkehr mit Kasperl Verkehrswacht München e.V. - Logo

Verkehrswacht München e.V.

Die Verkehrswacht München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der nachhaltige und flächendeckende Verkehrssicherheitsarbeit für Bürgerinnen und Bürger in der Landeshauptstadt und im Landkreis München leistet. Als eine der ältesten Bürgerinitiativen Münchens leistet sie einen entscheidenden Beitrag zur Verhütung von Unfällen im Straßenverkehr.

Das Projekt "Sichere Kinder im Straßenverkehr" deckt alle wesentlichen Aspekte der Verkehrserziehung im Kindergarten- und Grundschulbereich. Die einzelnen Module sind altersgerecht auf den jeweiligen kognitiven und sensomotorischen Entwicklungsstand des Kindes zugeschnitten, mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion behinderter Kinder.

Die Verkehrserziehung von Kindern beginnt im Elternhaus und in den Kindertagesstätten. Die Einführung der Kinder in die Welt des Straßenverkehrs wird durch dieses von der Edith-Haberland-Wagner Stiftung unterstützte Projekt weiter vertieft.