Projekt im Detail

Schlossmuseum Murnau

Schlossmuseum Murnau

Förderempfänger

Das Schlossmuseum Murnau zeigt eine umfangreiche Sammlung des Werks Gabriele Münters sowie Werke der „Neuen Künstlervereinigung München“ und des „Blauen Reiters“. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Malerei des 19. Jahrhunderts.

 

Projektbeschreibung

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung förderte die Sonderausstellung „(Un)Fassbar“ anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Schäfflertanzes in Murnau. Die Tradition des Tanzes in Murnau wurde dabei mit der handwerklichen und kulturellen Geschichte der Schäffler in Bayern in den Zentren München und Nürnberg verwoben.

Ergebnis der Förderung

Durch die Förderung der Ausstellung wurde eine aus dem Mittelalter überlieferte Tradition, die noch heute im Münchener Brauchtum einen hohen Stellenwert hat, für alle Besucher nachhaltig erlebbar.