Verein für Fraueninteressen e.V. Logo

Verein für Fraueninteressen e.V.

Der Verein für Fraueninteressen wurde 1894 als Zentrum der Münchener Frauenbewegung gegründet. Gründungsmitglied war Sophie von Trentini (geb. Wagner, 1858–1946). Damals wie heute stärkt und unterstützt der Verein mit seinen sozialen sowie frauenfördernden Projekten und Veranstaltungen Frauen in Familien, Beruf und Gesellschaft.

Das Projekt „Betreuter Umgang − Betreute Übergabe“ ermöglicht Kindern von getrennt lebenden Eltern, den Kontakt zum getrennt lebenden Elternteil auch in Konfliktsituationen der Eltern aufrechtzuhalten. Ziel ist es, mithilfe einer neutralen Begleitperson Übergabe und Kontakt konfliktfrei zu gestalten und mittelfristig die Eltern zu befähigen, ihre Umgangsregelung ohne neutrale Hilfe zu organisieren.

Die jährliche Unterstützung führt zu einer Erleichterung des Familienalltags für Kinder von konfliktbelasteten Familien. Das Projekt kann seit 2001 professionell und mit einem hohen Qualitätsstandard durchgeführt werden. Die Einrichtung leistet eine in Münchener Fachkreisen hoch geschätzte Arbeit.