Projekt im Detail

Wilhelmsgymnasium München Wilhelmsgymnasium München

Wilhelmsgymnasium, München

Förderempfänger

Das Wilhelmsgymnasium im Herzen von München hat eine über 450 Jahre alte Tradition. Als humanistisches Gymnasium verkörpert es nicht nur eine Bildungstradition, deren Wurzeln bis in die Antike zurückreichen, sondern auch die Überzeugung, dass Bildung im humanistischen Geist zeitlos und aktuell ist. Die Geschichte der alten Bibliothek des Gymnasiums lässt sich bis ins 16. Jh. zurückverfolgen.

 

Projektbeschreibung

Die Gesamtsanierung der Alten Bibliothek begann Mitte der 1990er Jahre. In verdienstvoller Vorarbeit schuf eine Gruppe von Schülereltern hierfür die zentrale Grundlage. Angeleitet von Fachpersonal der Staatsbibliothek reinigten sie den Gesamtbestand: Jeder Band wurde abgesaugt, alle Regalfächer wurden feucht gewischt, mechanisch geschädigte Bücher gekennzeichnet und alle schwer geschädigten Bücher wurden in Seidenpapier eingeschlagen.

Ergebnis der Förderung

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung trug dazu bei, dass über 2.000 Bücher restauriert, repariert oder gebunden werden konnten, dass die Neuordnung aller Fachbereiche vorangetrieben wurde und dass ein Großteil des Gesamtbestands digital erfasst und katalogisiert werden konnte.