Big Brothers Big Sisters Österreich

Seit 2012 bringt Big Brothers Big Sisters Österreich Menschen zusammen und unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte und erfolgreiche Zukunft.  Big Brothers Big Sisters Österreich ist Teil des weltweit größten Mentoring Netzwerks Big Brothers Big Sisters International, welches seit über 100 Jahren besteht und in mittlerweile 15 Ländern vertreten ist. Die Arbeit erfolgt auf Basis international bewährter Standards, um Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen mit einem 1:1 Mentoring bestmöglich zu fördern und auch Mentor*Innen, Eltern sowie Schulen beratend zu begleiten.
Die Wirksamkeit des 1:1 Mentoring zeigt sich durch eine bessere Beziehung zu Eltern & Gleichaltrigen, besserem schulischen Erfolg, höheres Selbstbewusstsein und verringerte Wahrscheinlichkeit von Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Bei dem Projekt Schul-Mentoring werden VolksschülerInnen in herausfordernden familiären & schulischen Situationen durch eine MentorIn über mindestens ein Schuljahr, 1x pro Woche für jeweils 2 Stunden, individuell gefördert und in ihren Potenzialen gestärkt. Die Eltern sind in den Prozess involviert & lernen durch das Mentoring-Programm das Potenzial ihrer Kinder sowie die Wirkung individueller Förderung kennen. Besonders während der Corona Krise ist die Unterstützung durch eine MentorIn besonders wertvoll, da Lehrkräfte dadurch entlastet werden.

Die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung ermöglicht Kindern und Eltern in Österreich eine Chance auf persönliche Entwicklung - als Hilfe für einen erfolgreichen Lebensweg und eine selbstbestimmte Zukunft.