Projekt im Detail

Frauen aus allen Ländern

Förderempfänger

Frauen aus allen Ländern ist eine Bildungs- und Beratungseinrichtung für Frauen mit Migrationsgeschichte und/oder Fluchterfahrung und wurde 2001 in Innsbruck gegründet.

 

Projektbeschreibung

Das Angebot für Frauen unterteilt sich einerseits in Bildungsangebote, wie Deutschkurse, Alphabetierungskurse, Politische Bildung oder Informationsveranstaltungen und andererseits in Beratungsangebote zu frauen- und migrantinnenspezifischen Themen wie Bildung, Arbeit, Wohnen, Aufenthalt, Existenzsicherung, Familie, Gewalt und Diskriminierung. Für teilnehmende Mütter gibt es die Möglichkeit, die Kinder regelmäßig in einer internen Kinderbetreuungsgruppe unterzubringen.

Ergebnis der Förderung

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung Österreich konnten auch im Jahr 2018 wieder Bildungsangebote und Beratungen in großem Umfang stattfinden.