Projekt im Detail

Pfarre Heiligenstadt, St. Michael

Förderempfänger

Die Heiligenstädter Pfarrkirche St. Michael ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Stadtteil Heiligenstadt des 19. Wiener Gemeindebezirks Döbling.

 

Projektbeschreibung

In der Kirche St. Michael Wien befindet sich eine sogenannte "Mauracher Orgel", welche 1897 von Josef Mauracher errichtet wurde. Die Reparatur der unter Denkmalschutz stehenden Orgel ist notwendig, weil Lötnähte und Verleimungen im Laufe der Jahre defekt geworden sind, Blasbälge undicht geworden sind und Orgelpfeifen von Schimmel befallen sind.

Ergebnis der Förderung

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung Österreich wurde die Orgel mit ihren insgesamt 1.800 Orgelpfeifen komplett zerlegt, gereinigt und repariert und hat heute ihre große Fülle an Registern und Klangfarben wieder zurück.