Projekt im Detail

Tiergarten Schönbrunn

Förderempfänger

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt. Er wurde 1752 von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen gegründet und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Fünf Mal in Folge (2008, 2010, 2012, 2014 und 2018) wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet.

 

Projektbeschreibung

Die Flusspferdeanlage besteht seit 1955. Der Innenbereich wurde bereits modernisiert. Nun steht ein Umbau der Außenanlage an, mit dem Ziel einer Verbesserung der Haltungsbedingungen der Flusspferde durch vergrößerte Land- und Wasserflächen, neue Filteranlagen und einer Möglichkeit zur Trennung der Außenanlage.

Ergebnis der Förderung

Durch die großzügige Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte der Wasserteil der Außenanlage mehr als verdoppelt, der Landteil um über 200qm vergößert und die Landschaft der afrikanischen Heimat der Flusspferde nachempfunden werden. Zusätzlich wurde durch die neuen Filteranlagen sowohl der Energie- als auch der Wasserverbrauch verringert.