Nachhaltigkeit

Leitlinien der Edith-Haberland-Wagner Stiftung

Die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wurde 2021 mit der EMAS-Urkunde ausgezeichnet.

Bildschirmfoto 2021 12 21 um 16.57.08   Bildschirmfoto 2023 10 23 um 14.21.10

Umwelterklärung

Die Umwelterklärung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung finden Sie hier.

Ressourcenverbrauch

Wir gehen mit allen Ressourcen sparsam und sorgfältig um und fordern dies auch von unseren Geschäftspartnern. Wir prüfen grundsätzlich die wirtschaftlich vertretbare Anwendung der besten verfügbaren Technik zum Schutz der Umwelt.

Einhaltung rechtlicher Vorschriften

Die gesetzlichen Vorgaben und behördlichen Anforderungen in allen Bereichen unseres Unternehmens betrachten wir als Mindestanforderungen.

Kontinuierliche Verbesserung

Bei allen Maßnahmen streben wir insgesamt Verbesserungen bei Energieeffizienz und Energieverbrauch zum Schutze der Umwelt an. Auch bei bestehenden Prozessen und Anlagen wird regelmäßig das Verbesserungspotential ermittelt und in die weitere Planung mit einbezogen. Die Verfügbarkeit der dafür notwendigen Ressourcen, wie Information, Personalaufwand und finanzielle Mittel wird selbstverständlich sichergestellt.

Mitarbeiterförderung

Bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter verpflichten wir uns, das Umweltbewusstsein zu fördern und die Beschäftigten zu umweltbewusstem Handeln anzuhalten.

Bürgerbeteiligung/aktive Öffentlichkeitsarbeit

Der rege Kontakt zu den Stadt- und Landesbehörden hilft uns, den Umweltgedanken als entscheidenden Faktor zu leben.

Beschaffung

Bei der Beurteilung und Auswahl von Lieferanten legen wir Wert auf das Vorhandensein von Umweltstandards, insbesondere hinsichtlich sparsamen Einsatzes von Ressourcen und der Vermeidung von Emissionen und Abfällen aller Art. Darüber hinaus achten wir auch direkt beim Einkauf von relevanten Produkten und Dienstleistungen auf eine Verbesserung der Energieeffizienz und des Energieverbrauchs.

Kontrolle

Wir überprüfen die energie- und umweltrelevanten Verbräuche regelmäßig, um unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen oder zu übertreffen. Durch eine laufende Kontrolle unserer Abläufe versuchen wir unsere Ziele hinsichtlich Energieeffizienz, Energieverbrauch sowie im Umweltschutz zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern.