Bayerisches Nationalmuseum

Das Bayerische Nationalmuseum in München zählt zu den großen kunst- und kulturhistorischen Museen in Europa. Das Museum wurde 1855 von König Maximilian II. gegründet.

Der Bildhauer Erasmus Grasser ist der bedeutendste und bekannteste Künstler der Münchner Glanzzeit, der um 1500 in der Stadt tätig war. Seine Moriskentänzer zählen bis in die Jetztzeit zu den Identifikationsobjekten und den wichtigsten Werbeträgern der Stadt. Zu seiner Zeit strebten die bayerischen Herzoge ein zweites Mal nach der Kaiserkrone und bauten ihre Münchner Residenz, auf dieses (letztlich gescheiterte) Ziel hin, planmäßig aus. Erasmus Grasser als Bildhauer sollte diesem höchst ehrgeizigen Vorhaben auf dem Gebiet der Skulptur sekundieren, indem er die zentralen Bildwerke in den größten Münchner Kirchen, das riesige Chorgestühl in der Frauenkirche und den prachtvollen Hochalatar im Alten Peter, schuf. Die Sonderausstellung zum 500. Todestag des Künstlers fand im April 2018 im Bayerischen Nationalmuseum statt.

Unsere Stiftung unterstützte diese Sonderausstellung, da dieses Projekt deutlich machen sollte, welch herausgehobene Position dieser Künstler nicht allein in der bayerischen Skulptur der Spätgotik innehat.