Brücke Oberland e.V.

Die Brücke Oberland e.V. hat den Gmünder Hof bei Weilheim im Jahr 2018 in Erbpacht übernommen. Der Leitgedanke beinhaltet die soziale Landwirtschaft als sinnstiftendes, handlungsorientiertes und arbeitsnahes Feld für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Mit dem Projekt "Macht Euch schmutzig! Naturworkshops für Stadtkinder" möchte man Kindergartenkindern wieder mehr Zugang zur Natur ermöglichen, da das "Rausgehen" heutzutage aktiv gefördert werden muss. Die Naturworkshops finden drei bis sechs Mal pro Kind, einerseits auf dem Gmünder Hof und andererseits im Rahmen von Waldtagen im Raum München, statt. Hierbei werden auch die Pädagogen waldtherapeutisch geschult, mit dem Ziel, dass die Einrichtungen eigenständig Ausflüge in in die Natur anbieten.

Alle Kindern müssen die Chance haben, Faszination und Bewundern für die Natur zu entwickeln. Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung förderte das Pilotprojekt, sowie im Anschluss daran weitere Naturworkshops.