Büro Grandezza e.V.

BÜRO GRANDEZZA ist eine 2019 gegründete Gruppe freier Theaterschaffender um Andreas W. Kohn und Katharina Wolfrum. Sie hat sich aus verschiedenen Arbeitszusammenhängen heraus gebildet.

Die 2051 MUNICH CLIMATE CONFERENCE ist ein Kunstprojekt an der Schnittstelle von Theater und Wissenschaft. Zur Handlung: 2021 findet in München eine fiktiv in der Zukunft – dem Jahr 2051 – verortete Wissenschaftskonferenz statt. Sie hat das Mandat, sich mit dem Wissen und den Diskursen über Klimawandel und Klimapolitik zur Anfangszeit des Pariser Klimaschutzabkommens auseinanderzusetzen.
Für das Projekt haben die Künstler*Innen mit zahlreichen Wissenschaftler*Innen gesprochen, die Beiträge zu dieser Konferenz leisten werden. Der fiktive Rahmen führt so zur Entstehung neuen Wissens. Als Wissenschafts-konferenz der Zukunft steht sie allen Bürger*Innen offen, entsprechend unterscheiden sich die Formate von den heutigen. Die Kernfrage, die die Konferenz stellt, ist eine künstlerischer Forschung: Was macht es mit uns als Einzelne und als Gesellschaft, wenn wir als andere – fiktive Zukünftige – über heute sprechen? Wie bewerten wir politische Entscheidungen und Diskurse? Während die Forscher*Innen neue Beiträge präsentieren, macht die Teilnahme an diesem Kunstprojekt alle Besucher*Innen zu Forschenden. Das Zentrum der Konferenz ist das Bellevue di Monaco, über die konsequente und gleichberechtigte Einbindung digitaler Räume wird sie zu einem globalen Ereignis erweitert.

Die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung ermöglicht die Durchführung der 2051 MUNICH CLIMATE CONFERENCE am 12.-13. Juni 2021.