Bundesverband Bunter Kreis e.V.

Der Bundesverband Bunter Kreis e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Augsburg, 93 Mitgliedseinrichtungen (3 davon in München) und 17 Außenstellen. Das Kernangebot ist die sozialmedizinische Nachsorge für Kinder und Jugendliche zwischen 0-18 Jahren.

Ziel des Vereins ist es, eine flächendeckende ganzheitliche Hilfe zu schaffen, damit Familien, die plötzlich und unerwartet mit einer veränderten Lebenssituation konfrontiert sind, weil ihr Kind zu früh geboren wird, schwer erkrankt, verunglückt oder stirbt, nach dem Klinikaufenthalt ein qualitätsgesichertes Nachsorge-Angebot erhalten. Die Familien, und je nach Alter natürlich auch die Kinder, werden durch die aufsuchende Nachsorge befähigt, den anstrengenden, komplexen und meist sehr belastenden Alltag kompetent zu bewältigen, die notwendigen Therapien durchzuführen und trotz aller Einschränkungen wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wird der Betrieb der Geschäftsstelle sowie deren Außenstellen für ein Jahr gesichert.