Caritas München

Seit seiner Gründung im Jahr 1922 hat sich der Caritasverband in der Erzdiözese München und Freising zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt. Er ist Spitzenverband mit elf Fachverbänden und zahlreichen Mitgliedern. Gleichzeitig ist er Trägerverband für über 350 eigene Einrichtungen und Dienste. Der Caritasverband deckt das gesamte Spektrum von Hilfeleistungen für Menschen aller Altersklassen, gesellschaftlichen Schichten und Konfessionen ab.

Die bereits existierende Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien hat im Jahr 2019 insgesamt 851 Familien auf ihrem Weg aus der Krise heraus in die psychische Stabilität, in geordnete Strukturen und achtsamen Umgang miteinander begleitet. Die Corona-Krise bringt nun mit sich, daß auch diese Beratungsstelle sich an die veränderten, herausfordernden Strukturen anpassen muss, um weiterhin effektiv zu funktionieren. Die Betreuung und Beratung soll nun um eine weitere Säule erweitert werden, dem "Blended Counseling", sprich, die Digitalisierung der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien. Sind Berater nicht erreichbar, sei es durch Kontaktbeschränkungen oder terminliche Vorgaben oder Öffnungszeiten, besteht die Gefahr der psychischen oder physischen Beeinträchtigung. Zur Verbesserung des Kontaktes soll eine digitale Kontaktmöglichkeit als Ergänzung zum direkten Gespräch ausgebaut werden. So kann ein Ratsuchender zunächst Online Kontakt aufnehmen, seine Beratungsperson kennenlernen und in der Folge die persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung ermöglicht, die Digitalisierung der Beratungsstelle. Durch Chat, Sprachnachrichten und Mail wird der enge Kontakt zwischen Hilfesuchendem und Berater bis hin zur Lösung der Situation gehalten.