deinNachbar e.V.

deinNachbar e.V. trägt dazu bei, dass hilfe- und pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich zuhause in der vertrauten Umgebung leben können und gut versorgt sind. Zudem sorgt der Verein für die dringend notwendige Entlastung pflegender Angehöriger, indem er Freiraum für die persönliche Erholung ermöglicht. Seine Vision ist es, innerhalb von 24 Stunden die Hilfestellung zu leisten, die gerade benötigt wird – und das qualitativ hochwertig, kostengünstig und flächendeckend.

Der Verein wirkt durch nachhaltiges Ehrenamt dem Pflegekräftenotstand in Deutschland entgegen. Da es in Deutschland zu wenig Pflegefachkräfte gibt, müssen sich diese ausschließlich auf jene Aufgaben fokussieren, die alleine den Fachkräften vorbehalten sind. Alle anderen alltäglichen Tätigkeiten übergibt deinNachbar e.V. an geschulte Alltagsbegleiter*innen, die diese Aufgabe ehrenamtlich ausführen. Pflegende Angehörige, die Unterstützung benötigen, können von diesem Angebot Gebrauch machen.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wird die Fachstelle für pflegende Angehörige des Vereins finanziell unterstützt und für das aktuelle Jahr gesichert.