Die Umwelt-Akademie e.V.

Die Umwelt-Akademie e.V. (DUA) ist eine eingetragene, gemeinnützige, ehrenamtlich geführte, neutrale Bildungsinstitution in München im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 31 Jahren ist die DUA in der Erwachsenenbildung engagiert und seit etwa acht Jahren bietet die DUA diverse Schulprojekte zu den Themen Umweltbildung und Nachhaltigkeit an.

Die „digitale Schnitzeljagd“ (AT) ist ein ‚phygitalerEvent ein Quiz und verbindet Orte in München und Wissen zu Nachhaltigkeit mit der digitalen Welt. Das heißt, diese Veranstaltung ist nicht nur virtuell ‚frontal’ und einseitig, sondern ‘inklusive' und nutzt den digitalen und analogen Raum durch ein ‚Lernen durch Erfahrung’.

Jedes Quiz ist ein in sich abgeschlossenes Programm und für drei bis vier Stunden konzipiert. Die Quizfragen bewegen sich in den Themenfeldern Konsum (Kleidung/Plastik), Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Biodiversität und Nachhaltige Digitalisierung.

Beitrag zur Vermittlung von umweltspezifischen Themen und Konzepten, insbesondere die SDGs 12 und 13, um eine klimafreundliche und ressourcenschonende Lebensweise von Münchner Bürger*innen zu unterstützen.