Enactus München e.V.

Enactus e.V. ist eine internationale und gemeinnützige Nichtregierungsorganisation mit Hauptsitz in Springfield, USA, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch praktische Betreuung von Projekten studentischer Gruppen dem Gemeinwohl dienende wirtschaftliche Perspektiven für Dritte zu schaffen.
Enactus München ist Teil des globalen Enactus-Netzwerks und ist somit Teil der größten studentischen Entrepreneurship Initiative der Welt. In unserem Team arbeiten über 100 motivierte Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen der Münchner Hochschulen zusammen, um soziale und ökologische Probleme zu lösen.

Mehr als 2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, aber sehen vor sich den weiten Ozean mit Unmengen an Wasser, das nicht trinkbar ist. Das Wasser, das ihnen zur Verfügung steht wird durch Abwasser und fehlende Sanitäranlagen verschmutzt mit der Folge, dass Krankheiten leichter verbreitet werden können. 4500 Kinder sterben täglich durch verschmutztes Wasser.
Der von den Enactus-Studenten entwickelte Tub macht aus Salz- und Brackwasser Trinkwasser. Der Tub ist ein Wasserentsalzungsgerät, das aus nachhaltigen Materialien hergestellt wird und für den individuellen Gebrauch genutzt werden kann.
Mit dem Projekt Mistub soll Menschen in Marokko, die ihr Wasser aus versalzenen Quellen beziehen, der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht werden. Der Tub funktioniert ohne externe Energiezufuhr und basiert auf Solarstrahlung. Ziel ist, diese Geräte langfristig vor Ort zu produzieren und zu verkaufen. Aktuell wird an der Entwicklung und ersten Tests vor Ort gearbeitet. Ziel ist ein täglicher Ertrag von 5 Litern Trinkwasser pro Quadratmeter.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wird die Entwicklung von Destillationsanlagen zur Wasserentsalzung unterstützt.