Gorilla Deutschland gGmbH

GORILLA ist ein mehrfach ausgezeichnetes Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit den Kernpunkten Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit.
Um Gesundheitsförderung im Schulalltag wirksam zu verankern, setzt GORILLA auf ein einzigartiges und in der Schweiz bereits erfolgreich etabliertes Konzept. Coole Freestyle-Sport-Profis agieren als glaubwürdige Vorbilder und Coaches. Mit ihren Skills und authentischen Persönlichkeiten öffnen sie Augen, Ohren und Herzen der Kids und motivieren so nachhaltig für einen gesunden Lebensstil. Das Programm setzt sich aus individuell abgestimmten Aktivitäten und Modulen zusammen – alles für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag.

Diese beiden Projekte werden von der Edith-Haberland-Wagner Stiftung gefördert:

GORILLA Day:

• Tages-Workshop bei dem Freestyle-Profis die GORILLA Kernthemen Bewegung, Gesunde Ernährung & Nachhaltigkeit vermitteln, Teil des GORILLA Schulprogramms
  • Schüler*innen, die an einem GORILLA Day teilgenommen haben, wollen sich anschließend mehr bewegen (82 %), gesünder ernähren (79 %), mehr Wasser trinken (66 %) und weniger Energy-Drinks (44 %) konsumieren und 38 % haben danach mit einer neuen Sportart begonnen(Ergebnisse BDO & GORILLA Evaluationen)

MEET THE BEE FAMILY:

• Jugendnahe GORILLA Kampagne, mit dem Ziel junge Menschen für Natur und Nachhaltigkeitsthemen zu begeistern. Im Fokus stehen Bienen und Insekten sowie ihre Schlüsselrolle für ein gesundes Ökosystem
  • Ergebnisse Online: 10.000 Website- und 45.000 Video-Aufrufe, 100 Mio. TikTok-Aufrufe (GORILLA Botschafter*innen)

Die Förderung trägt dazu bei, dass schneller bessere Ergebnisse der GORILLA-Aktivitäten bei Kindern und Jugendlichen, als auch auf gesellschaftlicher Ebene erzielt werden, mit nachhaltiger Wirkung.

Die Kinder und Jugendlichen bewegen sich mehr, ernähren sich gesünder, haben einen nachhaltigen Lebensstil, mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude.

Dank der umfangreichen und langjährigen Arbeit von GORILLA, ist ein wirksames Lehrangebot etabliert, welches körperliche und mentale Gesundheit fördert und langfristig erhält.