HIGH FIVE e.V.

Als gemeinnütziger Verein setzt sich HIGH FIVE für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Dazu nutzen sie sinn- und identitätsstiftende Sportarten.

Ein hoher Anteil der Kinder und Jugendliche erreichen die minimale Bewegungsempfehlung der WHO nicht und eine zunehmende Inaktivität im Alltag ist zu beobachten. Gerade Jugendliche in sozial schwachen Strukturen benötigen Impulse und Organisationshilfen, um eigenes Sporttreiben anzubahnen und eine aktive Lebensgestaltung zu festigen. Aktuell benötigen auch die geflüchteten Mädchen und Jungen aus der Ukraine Hilfe und Möglichkeiten, um an die Stadtgesellschaft und ihre Altersgruppe anzudocken. Durch das Programm erhalten die Jugendlichen neben erlebnispädagogische Wanderungen einen Einblick in beliebten Sportarten in München wie das Flusssurfen und Skateboard fahren. Die Wanderungen sind so gewählt, dass sie von München aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, damit die Jugendlichen später auch selbstbestimmt Touren unternehmen können. Nach einer intensiven Grundlagenschulung können die Jugendlichen diese Sportarten einfach ausüben und erhalten Zugang zu einem offenen und aktiven Netzwerk.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte das Projekt durchgeführt werden.