Historischer Verein Schongau Stadt und Land e.V.

Die Aufgaben des Historischen Vereines Schongau Stadt und Land e.V. sind die Erforschung, Dokumentation und Verbreitung der geschichtlichen Vergangenheit des Schongauer Raumes, sowie die Unterstützung des Museums der Stadt Schongau.
Der historische Verein besteht nunmehr seit dem Jahr 1981.

Eine Bestandsanalyse der Staufer Grundschule in Schongau hatte ergeben, dass die Altsubstanz aus den 1950er Jahren in bauchtechnischer und wirtschaftlicher Hinsicht nicht sanierungsfähig war und somit entschieden wurde, einen Teilneubau der Schule durchzuführen. Mit dieser Entscheidung war der Abbruch eines Großteils des bestehenden Schulgebäudes verbunden, einschließlich der Werke des Münchner Künstlers Cobi Reiser!
Erst in Folge einer Unterschriftenaktion von Schongauer Grundschülern gemeinsam mit ihrer Lehrerin formierte sich eine Initiative zur Rettung der Kunstwerke. Der Historische Verein Schongau - Stadt und Land e.V. sowie die Ehrenringträger der Stadt Schongau schlossen sich dem an und erreichten eine Behandlung des Themas im Bauauschuss und im Stadtrat der Stadt Schongau. Die öffentliche Spendenaktion wurde ein voller Erfolg und somit konnte die Rettung des Uhrenbilds erfolgen.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung förderte dieses Projekt, damit das Uhrenwandbild an der Staufer Grundschule auch im neuen Gebäude wieder angebracht werden konnte.