Hypo-Kulturstiftung

Die Hypo-Kulturstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der HypoVereinsbankd/UniCredit Bank München. Die Stiftung dient insbesondere der ideellen und materiellen Förderung kultureller Vorhaben und Einrichtungen in den Bereichen Kunst, Pflege und Erhalt von Kulturwelten und der Denkmalpflege. Die Hypo-Kulturstiftug ist die Trägerstiftung der renommierten Kunsthalle München.

Auch 150 Jahre nach dem Verlöschen der Samurai-Kultur ist die Faszination, die von ihr ausgeht, ungebrochen. Der Samurai-Mythos erzählt von Ehre und Disziplin, von bedingungsloser Loyalität und absoluter Selbstaufopferung – aber auch von Verrat, Intrigen und grausamer Gewalt. Über 700 Jahre war nicht der Kaiser Herr über Japan, sondern der Shogun: Als Oberhaupt des Kriegeradels befehligte er Millionen hochausgebildeter Kämpfer, die schon früh in ihrer Geschichte auch zur politischen Elite des Landes aufstiegen.
Das Ehepaar Ann und Gabriel Barbier-Mueller hat eine weltweit hochkarätige Sammlung von Samurai-Rüstungen, Helmen, Masken und Pferde-Ausrüstungen aus dem 7. bis 19. Jahrhundert zusammengetragen. Diese wurde erstmals in der Kunsthalle München präsentiert. Anhand von mehr als 100 Exponaten lässt die Ausstellung die spannungsvolle Geschichte des japanischen Rittertums lebendig werden.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung fördert die Austellung gemäß ihrer Förderzwecke Kunst und Kultur.