Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wurde im Jahre 1995 von dem Unternehmer Erich Fischer gegründet, der ihr ein Drittel seines Vermögens als Grundkapital schenkte und sie bis zum Jahre 2010 als alleiniger Stiftungsvorstand prägte. Die wichtigsten Stiftungszwecke sind: Verbesserte Lebensbedingungen für Ältere, Förderung von Kunst und Kultur sowie dem Musikverständnis für SchülerInnen, Weiterentwicklung der Zivilisation.

Das Projekt „Musik am Nachmittag“ wird seit 1996 erfolgreich umgesetzt. Seit 2003 handelt es sich hierbei überwiegend um Konzerte in Senioren- und Pflegeheimen, um den eher tristen Alltag der Heimbewohner hin und wieder etwas aufzuheitern. Aktuell wird das Projekt in ca. 600 Heimen in ganz Deutschland durchgeführt. Die Corona-Pandemie führte ab März 2020 zu weitreichenden Folgen für die älteren Menschen in Heimen mit großer Einsamkeit und Isoliertheit durch die nahezu vollständige Schließung der Heime für Besuche und Angebote von außen. Daher wurde im April 2020 damit begonnen, die Konzerte in den Gärten und Innenhöfen zu veranstalten. Somit konnten die Senioren von Balkonen, Fenstern und Terrassen, natürlich mit dem notwendigen Abstand, zuhören.

Die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung ermöglicht die Weiterführung des Projektes "Musik am Nachmittag" durch den Winter hindurch. Ein Blechbläserensemble spielt vor den Heimen und Bewohner können der von Natur aus lautstarken Musik durch ihre geschlossenen Fenster lauschen.