Katholisches Stadtpfarramt St. Maximilian

St. Maximilian ist eine katholische Kirche im Münchner Glockenbachviertel, welche seit 1896 besteht.

Das Projekt AdventCULTure wurde als Hilfestellung für die von Corona schwer betroffenen Künstler ins Leben gerufen. Kulturschaffenden im Bereich Musik und Theater, sowie Dienstleistern im Bereich der VA-Technik wird durch AdventCULTure ermöglicht, ihrem Beruf wieder nachzugehen. Das Projekt besteht aus insgesamt 35 Gottesdiensten, beginnend mit dem 1. Adventswochenende, welche alle von verschiedenen Musikern im Bereich Jazz, Volksmusik und Klassik umrahmt werden. Am 24.12. wird ein sogenanntes 24-hour-Christmas gefeiert - zwischen 12 Uhr und 24 Uhr werden nicht nur Musiker in der Kirche St. Maximilian auftreten, sondern es wird auch ein Krippenspiel geben. Ebenso findet am 31.12. ein mehrstündiges Silvester-Spezial statt. Für den Heiligen Abend und Silvester ist ein Livestream geplant, um so vielen Menschen wie möglich eine Teilnahme zu ermöglichen.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wurde Münchner Künstler*Innen ermöglicht, in der Adventszeit aufzutreten und den Münchnern ein Stück Kultur während der COVID-19-Krise zurückzugeben.