Mercurialis e.V.

Mercurialis e.V. wurde 1981 gegründet mit dem Ziel, Anregung und Hilfe in der Erarbeitung und Umsetzung gesundheitsfördernder, umweltbewusster, sozialer und zukunftsorientierter Lebensgestaltung zu fördern.

Der Überlinger Weltacker ist ein Umweltbildungsprojekt mit Fokus auf Kindern und Jugendlichen. Die Besucher*innen der gärtnerischen Freiluftausstellung werden über räumliche Darstellungen und interaktive Lernstationen befähigt, Verbindungen zwischen ihrem eigenen (Konsum-)Verhalten und dessen Auswirkungen auf die Äcker der Welt zu erfahren. Auf 2000 qm wachsen die wichtigsten Kulturpflanzen unserer heutigen Wirtschaft und Lebensweisen - maßstabsgetreu nach ihrer globalen Anbaufläche. Schon die bloße Anschauung dieser Verhältnisse wirft zahlreiche Fragen auf, von Ernährung und nachhaltigem Umgang mit Boden und Landwirtschaft, Pflanzenzucht bis hin zu den politischen und ethischen Fragen nach Verteilung und globaler Verantwortung.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung ist Mitfinanzierer dieses groß angelegten Bildungsprojektes am Bodensee.