Musik mit Kindern - München e.V.

Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche in München musikalisch zu fördern und für Musik zu begeistern. Beispielsweise soll der Zugang für Musikneulinge zum Musizieren und das Erlernen eines Instrumentes gefördert werden. Die Entstehung eines Forums für musikbegabte und engagierte Kinder, um Auftrittspraxis und Konzerterfahrung sammeln zu können, zählt außerdem zu den Förderschwerpunkten. Das Forum dient auch zur Vernetzung von musikinteressierten Kindern mit Musikern und Musiklehrern.

Kinder mit schwierigem sozialen Hintergrund erhalten über die Dauer eines Schuljahres wöchentlichen Klavierunterricht. Der Unterricht ist gekoppelt an die Nachmittagsbetreuung der Schule. Die Eltern beteiligten sich mit einem symbolischen Betrag in Höhe von 10 Euro monatlich.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung förderte den Klavierunterricht, weil dadurch Kindern aus allen sozialen Schichten Zugang zu klassischer Musik gewährt wird.