Musikschule Sauerlach-Brunnthal e.V.

Der Verein Musikschule Sauerlach-Brunnthal e.V. wurde 1972 von einer Elterninitiative gegründet und wird heute von einem ehrenamtlichen Vorstand betreut, zuständig für Geschäftsführung und Finanzen. Das Ziel des Vereins ist es, die Freude am Musizieren mit einer hochwertigen Ausbildung an die Schüler weiterzugeben und sie zum Spielen eines Instruments, auch im Ensemble, zu befähigen und dadurch Interesse und Verständnis für Musik aller Art zu wecken und zu vermitteln. Die Musikschule Sauerlach Brunnthal e.V. wird von 23 Lehrern und einer Musikschulleiterin geleitet, welche über 600 Schüler in rund 300 Wochenstunden unterrichten.

Im Januar 2021 wurden die beiden größten Unterrichtsräume bei einem Dachstuhlbrand schwer beschädigt und alle Instrumente vor Ort, sowie das gesamte Inventar, wurden zerstört. Die Marianne-Strauß-Stiftung hat die Neuanschaffung diverser Instrumente für die musikalische Früherziehung übernommen. Mit Spenden der Eltern, ortsansässiger Unternehmen, der Stiftung der Kreissparkasse sowie online Benefizkonzerten der SchülerInnen und der Lehrkräfte konnten die Möblierung erneuert und weitere Instrumente ersetzt werden. Allerdings stand der Flügel noch aus, da die Versicherung nur den aktuellen Wert erstattete, der nicht für einen Neukauf ausreicht.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung deckte die Finanzierungslücke, so dass der Verein einen neuen Flügel beschaffen konnte.