Nachbarschaftshilfe Sozialdienste Pflegedienste in den Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn e.V.

Die Nachbarschaftshilfe verfügt über eine Tagespflege, welche für Senioren gedacht ist, die tagsüber Hilfe und Betreuung benötigen, abends und nachts jedoch in der eigenen Häuslichkeit von Angehörigen gepflegt werden.
Durch Aktivierung, Kommunikation und Hilfe bei der Tagesstrukturierung soll dem geistigen und körperlichen Abbau entgegengewirkt werden.
Großes Augenmerk wird auf die Unterstützung und Entlastung der Angehörigen gelegt. Die Tagespflege ermöglicht eine liebevolle Betreuung und Versorgung der hilfebedürftigen Personen.

Das ganzheitliche Gedächtnistraining mit demenziell veränderten Senioren findet werktags statt und soll der sozialen Isolation von Demenz-Patienten vorbeugen. Es wird beispielsweise jeden Tag auf dem "Viktualienmarkt" Zeitung gelesen, um geistige Aktivität und Wahr-nehmung anzuregen. Der "Viktualienmarkt" der Nachbarschaftshilfe ist dem echten Viktualienmarkt des Münchens der 1950iger Jahre nachempfunden und befindet sich im Eingangsbereich der Tagespflege. Unter anderem wird innerhalb des Projektes gartentherapeutische Arbeit im Sinnesgarten der Nachbarschaftshilfe geleistet. Es wird auch Schafkopf gespielt, und es werden bayerische Lieder gesungen.
Durch das Gedächtnistraining konnten bereits viele Erfolge verbucht werden, z. B. dass die Menschen wieder vermehrt sprechen und auch psychisch stabiler werden. Auf diese Weise verbessert die Therapie die Lebensqualität der Patienten sowie der pflegenden Angehörigen.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung fördert insbesondere die gartentherapeutische Arbeit mit den demenziell veränderten Senioren und sorgt mit der Förderung für die Anschaffung von Arbeitsmaterialien.