Green City e.V.

Seit 1990 ist Green City e.V. als Umweltorganisation für ein grüneres München aktiv. Mit 25 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie über 1.500 Ehrenamtlichen setzt sich der Verein für stadtverträgliche Mobilität, einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein.

Im Bereich der Umweltbildung verwirklicht Green City e.V. das Projekt "Klimaküche" mit Münchener Schülerinnen und Schülern der 4. bis 9. Jahrgangsstufe. Die Vorteile eines regionalen und saisonalen Einkaufs werden gemeinsam erörtert und geben Denkanstöße zu Fleischkonsum, Lebensmittelverschwendung und Bioprodukten. So können Jugendliche sich bewusst für eine klimafreundliche Ernährung entscheiden. Das mehrtägige Projekt wird mit einem Einkauf, selbst gekochtem Frühstück und einer Exkursion zum Bauernhof abgeschlossen.

Seit 2016 wurde das Projekt durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung erfolgreich an drei Münchener Schulen durchgeführt.