Orienthelfer e.V.

Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2012 von Christian Springer gegründet wurde. Die Organisation bietet in der Syrienkrise Hilfe vor Ort – flexibel, schnell und nachhaltig. Zusätzliche Unterstützungsprojekte im Rettungswesen mildern akute Notfälle. Orienthelfer e.V. ist eine Organisation, die mit Überzeugung, Wissen und Erfahrung leidenschaftlich für die Erreichung dieses Ziels arbeitet.

Die Explosion am Beiruter Hafen am 04.08.2020 war die fünftstärkste jemals registrierte Detonation. 190 Menschen starben, 6.500 wurden verletzt und ca. 200.000 Menschen wurden obdachlos. Nicht einbezogen in die Statistiken sind die schwer traumatisierten Menschen aller Altersgruppen. Insbesondere Kinder und Jugendliche befinden sich angesichts des einschneidenden Ereignisses in einer post-traumatischen Stressperiode. Viele haben ihr Hab und Gut verloren, Familienmitglieder wurden verletzt und alltägliche Strukturen der Geborgenheit sind von einem Augenblick auf den anderen zerbrochen. Um vor allem Kindern und Jugendlichen vor Ort zu helfen, wurde vor Ort in Zusammenarbeit mit Embrace ein kleines Team von Psychiatern und Psychologen in einem Nothilfezentrum zusammengestellt, um psychologische Betreuung zu ermöglichen.

Bis Ende August 2020 wurde hier über 50 Kindern und Jugendlichen eine dauerhafte therapeutische Beratung ermöglicht. Die Nachhaltigkeit des Projektansatzes wird durch die Anschlussfinanzierung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung bis Juli 2021 gewährleistet.