Power-Child e.V.

Die Schwächsten stärken, bevor etwas passiert – das ist die Aufgabe von Power-Child e.V. Unsere Kinder und Jugendlichen leben in einer Welt, in der Missbrauch und Gewalt allgegenwärtig ist. Vielen fällt es schwer, über ihre Ängste zu sprechen, zumal die Bedrohung meist aus dem nahen sozialen Umfeld kommt – genau dort also, wo sie Hilfe finden sollten. Power-Child klärt mit vielfältigen Präventionsprojekten über das Thema „sexuelle Gewalt“ auf und sensibilisiert Kinder und Jugendliche für ihre eigenen Grenzen und bestärkt sie darin, diese auch zu setzen. Betroffenen bietet der Verein Beratung und Therapie.

In dem neu entwickelten Training "Wehr Dich" werden ganz gezielt Jungen und Mädchen in ihrer körperlichen Wehrhaftigkeit trainiert. In spielerischen und altersgerechten Übungen und Trainingseinheiten werden  die Mädchen und Jungen unter dem Motto „Wehr dich!“  für die vielfältigen Möglichkeiten sich mit dem Körper zu wehren trainiert.  „Wie setze ich meine Beine ein? „Was können meine Arme? Und wie wichtig ist „mein Kopf, der mich entscheiden lässt, was ich tue für meinen Schutz?

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung kann das Projekt an insgesamt zehn Schulen in München durchgeführt werden.