Schwanthaler Flöhe e.V.

Die Eltern-Kind-Initiative Schwanthaler Flöhe e.V. bietet seit September 2009 professionelle Betreuung für Kinder aus dem Münchner Westend und den angrenzenden Vierteln. Die Struktur des Vereins ermöglicht den Kindern und deren Familien, über einen langen Entwicklungszeitraum in der Einrichtung zu bleiben, da die Übergänge zwischen Krippe und Kindergarten sowie dem Kindergarten und Hort nahtlos übergehen.

Es gibt hin und wieder Bedarfswünsche, im Jahr 2018 beispielsweise Buggys, Bollerwagen und Warnwesten, da das Kinderhaus über keinen Außenbereich verfügt. Aufgrund dessen erkunden die Gruppen täglich das Viertel und die umliegenden Spielplätze.
Da die Eltern-Kind-Initiative hohen Wert auf die kreative und musikalische Förderung der Kinder legt, besteht auch hier ein hoher Bedarf. Im engagierten Betreuungsteam der SchwanthalerFlöhe wird  sehr viel themenbezogen gebastelt, gemalt, getanzt und musiziert.

Dank der Spende der Edith-Haberland-Wagner Stiftung kann der vielfältige Bedarf zur Verfügung gestellt werden.