Bemusterung Appartements

Soziale Dienste Psychiatrie gGmbH

Ziel der Soziale Dienste Psychiatrie gGmbH ist Inklusion, d. h. die gleichwertige Teilhabe von Menschen mit seelischen, psychischen und Abhängigkeits-Erkrankungen an der Gesellschaft und die Verhinderung von Stigmatisierung und Ausgrenzung. Dies wird anhand von Betreutem Wohnen für seelisch erkrankte Menschen sowie verschiedener Angebote zu deren Tagesstruktur ermöglicht.

Soziale Dienste errichtet mit dem Kotterhof sein erstes eigenes Haus für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Vaterstetten. Hier sollen auch die Klienten aus dem bisherigen Haus an der Dorfstraße Aufnahme finden, da dort der Pachtvertrag im Jahr 2022 ausläuft. Den Menschen wird eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine soziale Wiedereingliederung ermöglicht. Isolation wird vermieden - stattdessen erfahren sie Inklusion und Ent-Stigmatisierung. Klinikaufenthalte werden verringert oder sogar gänzlich vermieden.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung fördert den Neubau des Kotterhofes durch die Möblierung der Appartements sowie die Ausstattung der Großküche.