Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München

Seit nunmehr 17 Jahren betreut die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Ungeborenen, Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in München und ganz Bayern, sowie seit 2016 Familien mit schwersterkrankten Eltern und Minderjährigen im Haushalt.

Derzeit werden rund 500 Familien begleitet, wobei circa 80 hauptamtliche und circa 350 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen zum Einsatz kommen. Nur knapp 30% der Leistungen werden von Krankenkassen gefördert, weshalb die Stiftung größtenteils auf Spenden angewiesen ist.
Im Bereich Ehrenamt werden die mittlerweile 350 Mitarbeiter/innen vor allem als Familienbegleiter/innen im Bereich Kinderhospizarbeit sowie als Krisenbegleiter im Bereich RUF24 eingesetzt. Sie alle müssen auch jetzt in Zeiten von Corona zu den zu betreuenden Familien fahren, wodurch Auslagen für Fahrtkosten und Parktickets entstehen, welche die Stiftung alleine trägt. Im Bereich Hauptamt sind mittlerweile fast 30 Fachkräfte für Kinderhospizarbeit für die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München tätig. Sie betreuen Familien in München und ganz Bayern. Auch diese Fahrtkosten fallen der Stiftung vollständig zu Lasten.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wird die Stiftung unterstützt und die durch Corona anfallenden Mehrkosten gedeckt.