Forum für den Wandel 2023

Bildschirmfoto 2023 08 07 um 16.16.23

Einleitung

Zum dritten Forum für den Wandel hat die Edith-Haberland-Wagner Stiftung renommierte Persönlichkeiten eingeladen, um gemeinsam den Wandel zu Gleichrangigkeit, Chancengleichheit und gelebter Gleichberechtigung der Geschlechter ein Stück weit voranzutreiben.

EvH

Dr. Eckart von hirschhausen - moderator und referent

Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen. Herr Dr. von Hirschhausen moderierte nicht nur unser Forum zum Thema „Retten Frauen die Welt? Und was haben Männer damit zu tun?“, sondern er erklärte auch, weshalb Frauen das fürsorglichere Geschlecht sind und es gesunde Menschen nur auf einer gesunden Erde gibt.

C74A0364

Petra Gerster - Referentin

Ehemalige ZDF heute-Nachrichtensprecherin und mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Autorin. Mit ihrem Vortrag „Das Zeitalter der Frauen ist angebrochen“ hat sie anhand von Statistiken und selbst erlebten Beispielen anschaulich dargestellt, wie sehr Frauen bis heute nicht nur in der Berufswelt, sondern generell im Leben benachteiligt sind.

C74A1215

Bibiana Steinhaus-webb - Referentin

Bibiana Steinhaus-Webb hat als erste Frau in der Geschichte des deutschen Fußballs als Schiedsrichterin Bundesliga-Spiele der Männer gepfiffen. Mehrfach ausgezeichnet als Schiedsrichterin des Jahres, erzählte sie von den persönlichen Höhepunkten ihrer Karriere, aber auch von der Herausforderung, als Frau, in einem von Männern dominierten Sport, ernst genommen zu werden. Dies erfordert Kompetenz und viel Durchsetzungskraft.

Ein Rückblick in Bildern

KH Ankommen der Gaeste

Ankommen der Gäste zum dritten Forum für den Wandel.

C74A0311

Eröffnung und Begrüßung durch Frau Catherine Demeter, Erste Vorständin der Edith-Haberland-Wagner Stiftung.

Publikum 2

Ein ausverkaufter Abend in der Alten Kongresshalle.

CD ML Habenschaden

Die Stiftungsvorstände Frau Catherine Demeter und Herr Martin Liebhäuser mit Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (v.vorne).

Team Detail

Auch das Organisationsteam verfolgte die spannenden Vorträge.

Verkoestigung Pause

Eine kleine Verköstigung für das Publikum während der Pause.

Podiumsdiskussion unter den Referenten und Referentinnen.

Podium mit CD

Catherine Demeter im Gespräch mit den beiden Referentinnen Petra Gerster und Bibiana Steinhaus-Webb (v.l.n.r.).

Vorbereitung Goodiebags

Vorbereitung der Goodie-Bags, die jeder Gast als Andenken mit nach Hause nehmen durfte.

Gruppenbild Vorstaende Referenten Heubisch

Martin Liebhäuser (Zweiter Vorstand der Edith-Haberland-Wagner Stiftung), Petra Gerster, Wolfgang Heubisch (Vizepräsident des Bay. Landtags), Catherine Demeter, Bibiana Steinhaus-Webb, Dr. Eckart von Hirschhausen (v.l.n.r.)

Referenten + CD Selfie

Zum Abschluss ein Selfie von Dr. Eckart von Hirschhausen mit Catherine Demeter, Petra Gerster und Bibiana Steinhaus-Webb (v.l.n.r.).

Dank an Team

Catherine Demeter dankt den ReferentInnen und dem Organisationsteam.

Gruppenbild Team FFDW

Das Forum für den Wandel-Organisationsteam.

Team Detail 2

- Bildquelle des gesamten Beitrags // Sam Palandech -