AKM - Logo

Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM

Seit 2005 betreut die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München-AKM bayernweit Familien mit unheilbarkranken und lebensbedrohlich schwersterkrankten Ungeborenen, Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Beratung und Begleitung erfolgt für die Familien kostenfrei und bietet eine umfassende Bandbreite an professionellen Aufgaben (Familienbegleitung, Krisenintervention, Trauerbegleitung etc.). Ziel ist es, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.

Die Arbeit des AKM ist hochgradig spendenabhängig. 2016 sind nur 27% der angefallenen Kosten von der Krankenkasse getragen worden, 73% mussten über Spendengelder finanziert werden. Derzeit werden 299 Familien durch die Stiftung Ambulatnes Kinderhospiz betreut. Viele der Betreuer sind ehrenamtlich tätig.

Dringende und aktuelle Bedürfnisse können durch die Spende der Edith-Haberland-Wagner Stiftung gedeckt werden.