Projekt im Detail

Prämonstratenser Stift Wilten, Innsbruck

Förderempfänger

Die Wiltener Stiftskirche ist nicht nur eine der kulturgeschichtlich bedeutendsten Sakralbauten Tirols, sie gehört wegen ihrer wertvollen künstlerischen Ausstattung auch zu den wichtigsten Baudenkmälern des Landes.

 

Projektbeschreibung

Aufgrund heftiger Stürme und einem daraus entstehenden Sicherheitsrisiko mussten die fünf Balustradenfiguren der Stiftskirche Wilten kurzfristig abgenommen werden.
Das Holz der Figuren war zum Großteil bereits morsch und eine Überarbeitung wurde somit zwingend notwendig. Ein lokaler Künstler und Experte hat bereits damit begonnen, die Figuren aus Aluminium anzufertigen, welche dann jeglichem Sturm und Wetter standhalten werden.

Ergebnis der Förderung

Die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung ermöglicht die Neu-Anfertigung der Figur des Hl. Augustinus.