Schulverein Stiftsgymnasium Schlierbach

Das Gymnasium Schlierbach ist eine katholische Privatschule. Schulerhalter ist das Kloster Schlierbach. Mit der Langform AHS ermöglicht die Schule eine umfassende Allgemeinbildung. Die abschließende Matura bietet beste Voraussetzungen für den Übertritt in eine Universität, Fachhochschule oder Akademie sowie eine gute Basis für das Berufsleben.

Der Schulverein Stiftsgymnasium Schlierbach und European Heritage Volunteers organisieren ein European Heritage Volunteers Projekt in Verbindung mit einem Schulprojekt „Schlierbach trifft Europa“ mit der Projektlaufzeit 2020 bis 2022. Das Projekt unterstützt die pädagogische Arbeit der Schule und entspricht den zugrundeliegenden Werten. Die Teilnehmer sind Schüler der Oberstufen der Schulen Schlierbachs. Die Schüler absolvieren ein Praktikum im Bereich Fenstersanierung. Ziel ist, mit Kulturdenkmälern näher in Kontakt zu kommen, alte Techniken zu erlernen und mit den Studenten des Projektes EHV in Kontakt zu treten. Damit kann ein internationaler Austausch ermöglicht und die Gemeinsamkeit in der Erhaltung der Geschichte vermittelt werden.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung Österreich kann das Projekt über die vorhergesehene Laufzeit durchgeführt werden. Die Schüler erlangen wertvolles Wissen im Bereich des Denkmalschutzes sowie in der Zusammenarbeit mit internationalen Einrichtungen.