Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt. Er wurde 1752 von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen gegründet und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn. Fünf Mal in Folge (2008, 2010, 2012, 2014 und 2018) wurde er als bester Zoo Europas ausgezeichnet.

Die Nördliche Batagur-Flussschildkröte zählt heute zu den drei seltensten Schildkrötenarten der Welt. Im vorigen Jahrhundert war sie in den Flüssen Südostindiens, Bangladeschs und Myanmars weit verbreitet. Konsequentes Überfischen und Absammeln der Eier brachte die Flussschildkröte an den Rand der Ausrottung. Weltweit gibt es heute nur noch wenige Adulttiere und die Mehrheit befindet sich in lokalen Schutzzentren.

Die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung Österreich trug dazu bei, in Kooperation mit der Turtle Survival Alliance, dem Forest Department Bangladesh und der Prokriti O Jibon Foundation, die Welterstnachzucht der Batagur Flussschildkröte zu ermöglichen. Ein einzigartiger Zuchterfolg, durch den der Schönbrunner Tiergarten weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde.