Deutsche Assoziation des souveränen Malteser Ritterordens e.V. Gemeinschaft junger Malteser von der heiligen Elisabeth

Die Gemeinschaft junger Malteser ist eine maltesische Gemeinschaft, welche sich am Dienst an armen und kranken Menschen verpflichtet. Die Jugendaktivitäten der Gemeinschaft junger Malteser umfassen viele ehrenwerte Projekte wie z. B. das Libanonprojekt, das Rumänienprojekt, Libanon on Stage und noch vieles mehr.

Beim Internationalen Malteser Sommerlager handelt es sich um das größte, internationale Jugendlager für Menschen mit Behinderungen. Eine Woche lang leben ehrenamtliche Jugendliche für und mit Menschen mit körperlichen, geistigen und Mehrfachbehinderungen. Die freiwilligen Helfer unterstützen, begleiten und pflegen die jungen Menschen. Die Teilnehmer als auch die Helfer kommen aus über 20 Ländern zusammen, der Großteil aus Europa, wobei es auch Teilnehmer aus Ländern Nordamerikas, Afrikas und des Nahen Ostens gibt. Das Sommerlager findet jedes Jahr in einem anderen Land statt, im Jahr 2019 in Deutschland.

Das in Ettal stattfindende Sommerlager wird in großzügiger Weise von der Edith-Haberland-Wagner Stiftung gefördert.