Gesellschaft für Hopfenforschung e.V.

Seit 1926 fördert die Gesellschaft für Hopfenforschung e.V. (GfH) Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Hopfenbaues im Interesse der Allgemeinheit durch Betonung des Qualitätsprinzips und unter besonderer Beachtung des integrierten Pflanzenschutzes. Die GfH ist gemeinnützig und hat ihren Sitz im Hopfenforschungszentrum Hüll/Wolnzach inmitten der Hallertau.

Die GfH hat vor 32 Jahren in einem damals neu errichteten Gebäude einen Schulungs- und Präsentationsraum eingerichtet. Zum Schulungsraum gehört ein Wirtschaftsraum, welcher mit einer handelsüblichen Haushaltsküche und einer mobilen Ausschanktheke ausgestattet ist. Mittlerweile ist die Küche verschlissen und der Raum ist für die heutige Nutzung nicht mehr geeignet, da dieser immer mehr für Verkostungen von Versuchsbieren genutzt wird, die zur Vorstellung neu gezüchteter Hopfensorten aber auch zur Vertiefung der Forschungsarbeiten genutzt werden.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte das bierkulturelle Zentrum im Vortrags- und Schulungsgebäude mit einer repräsentativen Theke und einer zeitgemäßen Thekenausstattung ausgestattet und somit den Themen Bierpflege, Schankkultur und Bierpräsentation der passende Rahmen gegeben werden.