Zentrum für ambulante Hospiz- und Palliativversorgung, Caritas München-Freising

Das ZAHPV der Caritas Landkreis München ist ein ambulanter Dienst zur Beratung, Versorgung und Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen. Der Dienst umfasst ein Team der allgemeinen Hospiz- und Palliativberatung und eines der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung. Das Ziel der Einrichtung ist die Erhaltung, Förderung und/oder Wiederherstellung der Lebensqualität im Angesicht einer unheilbaren, zum Tode führenden Erkrankung, die Begleitung und Unterstützung der Familienangehörigen und aller weiteren Beteiligten, um ein Versterben in der häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Hierbei gilt es, minderjährige Kinder, die mit dem Patienten im Haushalt zusammenleben, einzubeziehen.

„Wie ist es im Himmel, gibt’s da Schokolade?“ findet in den dritten und vierten Klassen an zwei Vormittagen innerhalb einer Schulwoche statt. Hier können die Kinder über ihre bisherigen Erfahrungen und Berührungen mit dem Thema reden und anhand der Geschichte „Leb wohl, lieber Dachs“ malen, Theater spielen oder selber eine Geschichte zum Thema schreiben. Zum zweiten Tag werden die Eltern eingeladen um sich eine Bild vom Projekt zu machen. Grundlage für die Arbeit mit den Kindern ist in diesem Projekt das Bilderbuch „Leb wohl lieber Dachs“ von Susan Varley. Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Hospizkreis Ottobrunn durchgeführt.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wird das Projekt für das Schuljahr 2020/2021 an diversen Schulen im Münchner Umkreis ermöglicht.