Projekt im Detail

Museum Stift Stams

Förderempfänger

Stift Stams ist die Zisterzienserabtei in Stams in Tirol. Unter anderem beherbergt Stift Stams auch ein Museum.

 

Projektbeschreibung

Ab 9. August wird im Museum Stift Stams die Ausstellung "Edith Stein" zu sehen sein. Edith Stein war Philosophin und Frauenrechtlerin, engagierte Lehrerin und Wissenschaftlerin und vor allem anderen eine leidenschaftliche Zeugin der christlichen Botschaft. Um der Judenverfolgung zu entgehen, verließ sie Deutschland im November 1938 und wurde am Silvestertag 1938 in den Karmel von Echt in den Niederlanden aufgenommen. Am 2. August 1942 wurde sie von den nationalsozialistischen Machthabern verhaftet, deportiert und am 9. August 1942 – gemeinsam mit ihrer Schwester Rosa – im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet. Sie gilt als wichtige Brückenbauerin zwischen Christen und Juden.

Ergebnis der Förderung

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte die Ausstellung realisiert werden.