Förderverein Perlacher Herz e.V.

Der Förderverein Perlacher Herz e.V. unterstützt die Sozialeinrichtung "Perlacher Herz" in sehr vielen Bereichen. Die Einrichtung bietet ein großes Freizeitprogramm, eine Menge Hilfsangebote und verschiedene Beratungsprogramme. Die Angebotspalette soll nun um das neue Projekt "Mobile Werkstatt" erweitert werden.

Die Grundidee der Mobilen Werkstatt besteht darin, dass Besucher in eine Garage des Perlacher Herzes Hausgegenstände zur Reparatur bringen können. Hausbesuche für Rentner, die an Altersarmut und mangelnder Mobilität leiden, werden angeboten. Die Leistungen der Mobilen Werkstatt umfassen sehr viele Aufgaben wie z. B. das Anbringen von Lampen, Bildern, Regalen, die Reparatur von Schränken, Stühlen, tropfenden Wasserhähnen und vielem mehr. Neben der Unterstützung von einkommensschwachen Menschen sowie Rentnern, soll ebenso der Wegwerf-Mentalität entgegengewirkt werden.
Die Mitarbeiter der Mobilen Werkstatt sollen Hausmeistertätigkeiten erfüllen. Dieses Programm wird vom Bundesprogramm Soziale Teilhabe gefördert und unterstützt Langzeitarbeitslose bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben.

Mit großer Begeisterung fördert die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung die Entstehung der Mobilen Werkstatt.