Green City e.V.

1990 als gemeinnütziger Verein gegründet, ist Green City e.V. heute eine der größten Umweltorganisationen in München. Der Verein engagiert sich zusammen mit den Bürger*innen für ein grünes, lebenswertes und zukunftsfähiges München. Seine Mission: Gemeinsam meistern wir die Klimakrise und treiben den Wandel der Stadt voran.

Bei dem Projekt "GESTERN.HEUTE.FÜR MORGEN" handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die sich in erster Linie an Schüler, Studierende und Menschen der Generation 65+ richtet. Die Workshops stehen jeweils unter einem Fokusthema wie z.B. Regionales Essen, Biologische Lebensmittel, Weniger Müll, Kleidung & Konsum, Ein gutes Leben, Nachhaltige Orte. Die Stadtteilspaziergänge führen durch ein einzelnes Viertel, wodurch die Gruppe das bzw. ihr Viertel besser kennenlernt.
Neben einem fachlichen Input steht der Austausch zwischen den Generationen im Mittelpunkt eines jeden Termins. Viele ältere Menschen verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz an regionalen Rezepten, andere reparieren ihre Alltagsgegenstände selbst. Etliche führen also einen klimagerechten Lebensstil, ohne diesen selbst so zu bezeichnen. Die jüngere Generation hingegen probiert häufig innovative Nachhaltigkeitsansätze aus und nutzt dabei auch digitale Angebot. Von einem Austausch profitieren somit beide Generationen.
Bei den Stadtteilspaziergängen blickt man gemeinsam in die Vergangenheit des Viertels, fragt sich, welche Lebensweisen und Ideale man aus den alten Zeiten mitnehmen könnte. Außerdem werden die Besucher zu Läden und Initiativen geführt, die einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. Hofläden und Biomärkte, Geschäfte mit Kleidung und Schuhen aus fairer Produktion, Plätze zum Gärtnern und Ernten, Orte zum Tauschen, Teilen und Reparieren.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte Green City e.V. das erfolgreiche Projekt von 2021 auch in 2022 weiterführen.