Helfende Hände - gemeinnützige GmbH

Helfende Hände, als eingetragener Verein und gemeinnützige GmbH fördert, betreut und integriert seit über 50 Jahren in den verschiedenen Einrichtungen insgesamt 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit schweren Mehrfachbehinderungen im Münchner Westen.

Ziel des ursprünglich als Elterninitiative gegründeten Vereins ist es, die Eigenständigkeit der Menschen mit Behinderung zu stärken, vorhandene Fähigkeiten zu unterstützen, individuelle Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und soziale Integration zu fördern.
Hierfür bildete das Förderzentrum in der Köferinger Straße über Jahrzehnte den Mittelpunkt für Kinder und Jugendliche mit schweren Mehrfachbehinderungen. Nach vielen Jahren intensiver Nutzung ist nun aufgrund behördlicher Vorgaben und Baufälligkeiten ein Neubau des Förderzentrums zwingend notwendig. Mit dem Bau wurde im Juli 2021 begonnen. Um den täglichen Ablauf nicht zu unterbrechen, wurde als Interimslösung bis zur Fertigstellung ein "Containerförderzentrum" geschaffen.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte die Finanzierung des Neubaus gesichert werden.