SOS-Kinderdorf e.V.

Der SOS-Kinderdorf e.V. setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu verbessern – als Jugendhilfeträger und Förderverein in Deutschland und weltweit.

Allein im letzten Jahr stellte das Jugendamt bei fast 60.600 Kindern eine Kindeswohlgefährdung fest. Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn eine erhebliche Schädigung des körperlichen, geistigen oder seelischen Wohls eines Kindes droht oder bereits eingetreten ist.
Genau hier setzt der SOS-Kinderdorf e.V. an. Mit seinen pädagogischen Angeboten unterstützt der Verein Familien und stärkt Eltern in ihrer Erziehungskompetenz. Die Fachkräfte nehmen hierbei mehrere Funktionen zugleich ein: Zum einen helfen und entlasten sie Eltern z.B. durch Beratung, Familienhilfe oder offene präventive Angebote, zum anderen sind sie aber auch gefordert, mit einem achtsamen Blick Gefährdungssituationen von Kindern in ihrem familiären Umfeld wahrzunehmen. In diesem Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle immer sensibel das Wohl des Kindes im Auge zu haben, ohne die Eltern in ihren Rechten und ihrer Erziehungsverantwortung einzuschränken, erfordert eine hohe Sensibilität, Fachkompetenz und Professionalität der Pädagoginnen und Pädagogen. Aufgrund der nur teilweise staatlichen Finanzierung ist der Verein auf Spendengelder angewiesen.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung wird Hilfe für eine junge Mutter für ein Jahr sichergestellt.