Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wurde im Jahre 1995 von dem Unternehmer Erich Fischer gegründet, der ihr ein Drittel seines Vermögens als Grundkapital schenkte und sie bis zum Jahre 2010 als alleiniger Stiftungsvorstand prägte. Die wichtigsten Stiftungszwecke sind: Verbesserte Lebensbedingungen für Ältere, Förderung von Kunst und Kultur sowie dem Musikverständnis für SchülerInnen, Weiterentwicklung der Zivilisation.

Das Projekt "Musik auf Rädern" präsentiert auf geeigneten Plätzen im öffentlichen Raum in einer dafür ungewöhnlichen, aufgelockerten Atmosphäre und bei freiem Eintritt klassische Musik auf sehr hohem künstlerischem Niveau mit dem Ziel, ein breites Publikum dafür zu interessieren. Zuhören kann jeder, der Zeit und Lust hat, gezielt kommt oder gerade zufällig vorbeigeht - quasi klassische Straßenmusik.

Durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung werden im Sommer 2021 insgesamt 8 Aufführungen in Bayern mit "Die Zauberflöte im Taschenbuchformat" geplant, hauptsächlich in kleineren Städten wie Landsberg, Unterschleißheim, Markt Indersdorf, Straubing, Ingolstadt, Regensburg, Pfarrkirchen und Eching.