Klinikum rechts der Isar

Das Projekt wird vom Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit der Mathematischen Fakultät der Technischen Universität München durchgeführt.

Die Forschungseinheit für Zerebralparese und Kinderneuroorthopädie an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie der Technischen Universität München befasst sich mit der Grundlagen- und angewandten Forschung für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, insbesondere der infantilen Zerebralparese. In dem Forschungsvorhaben wird eine neue Methode zur Verbesserung von Kommunikation und Textverständnis für Menschen mit spastischer Zerebralparese entwickelt. Bei Menschen mit Zerebralparese und Mehrfachbehinderung können Lesefähigkeit und sinnentnehmendes Lesen beeinträchtigt sein.
Ziel unseres Projektes ist die Entwicklung einer Software, die komplizierte Sprache in eine vereinfachte Version der Standardsprache übersetzt. Damit soll es möglich werden die wesentlichen Aussagen und Inhalte in einem Text schnell zu erfassen und in einfacher Sprache darzustellen. Für den Anwender soll ein benutzerfreundliches und einfach zu bedienendes Interface entworfen werden. Es ist geplant, dass die Anwendung auf verschiedenen Endgeräten (Computer, Tablet, Smartphone) installiert werden kann.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung fördert dieses Projekt finanziell. Das Ergebnis ergibt sich aus der Softwareentwicklung mit einer anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche zur Vereinfachung des Textverständnisses und der Verbesserung der Lesbarkeit unter Anwendung von Machine Learning und künstlicher Intelligenz.